Ergebnis nach einem Monat Bürgerentscheid: Bescheiden!

Am 26. Oktober hat sich die Bevölkerung von Seefeld in einem Bürgerentscheid zugunsten der Lösung ‚Sanierung Rathaus + moderner Anbau‘ entschieden.

Was ist seitdem passiert? Aus unserer Sicht zu wenig. Zu viel persönliche Betroffenheit und Trauerarbeit und zu wenig Aktivitäten zur Umsetzung des Bürgerentscheids.

Man hat sich auf die Evakuierung des Rathauses gestürzt. Eine Maßnahme, die man mit einigem Grund für völlig überzogen halten kann (siehe hier).

Die weitere Klärung der Grundlagen einer Lösung ‚Sanierung Rathaus + moderner Anbau‘ (Möglichkeiten des Rathausgeländes usw.) wurde hingegen nicht vorangetrieben.

Entpersonalisierung

In Gesprächen mit Bürgermeister und einzelnen Gemeinderäten haben wir versucht (und versuchen es weiter) deutlich zu machen, dass es uns beim Bürgerentscheid nicht um Angriffe auf Personen ging, sondern dass zwei Konzepte zur Auswahl standen und sich die Bevölkerung mit zwei Dritteln für eines davon entschieden hat.

Wir von der Initiative haben dafür gesorgt, dass sich die Bürger  ausdrücken und entscheiden konnten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Demokratieverdruss

Auch im Interesse einer demokratischen Kultur muss man aufpassen, dass nicht diejenigen recht bekommen, die schon immer gesagt haben ‚die machen ja sowieso was sie wollen‘. Und wir werden aufpassen!